AskREACH-Bericht über Bewusstsein und Kommunikation über SHVC in Erzeugnissen veröffentlicht

Als Teil des AskREACH-Projekts, wurde gerade ein Bericht über Bewusstsein und Kommunikation über SHVC in Erzeugnissen veröffentlicht.

Der Bericht fasst die Ergebnisse aus zwei Umfragen zusammen, die als Teil des Projekts durchgeführt wurden. Die Umfrage unter den Verbrauchern wurde Mitte 2018 begonnen. Die zweite Umfrage wurde im Sommer 2018 durchgeführt, um die aktuelle Lage der Unternehmen zu analysieren.

Die Ergebnisse dieser Verbraucherumfragen zeigen, dass Chemikalien eines der Hauptanliegen der Europäer in Bezug auf Umweltfragen sind, dass dies aber auch ein Bereich ist, in dem ein Mangel an Informationen wahrgenommen wird. Allerdings scheint das Bewusstsein für das „Recht auf Information“ gemäß Artikel 33(2) der REACH-Verordnung gering zu sein.

Im Falle der Unternehmensumfrage zeigen die Ergebnisse, dass ein Großteil der Unternehmen nicht gut darauf vorbereitet ist, auf Anfragen im Rahmen des „Recht auf Information“ der Verbraucher gemäß REACH-Artikel 33 zu reagieren. Ein wesentlicher Grund für die Schwierigkeiten der Unternehmen kann die mangelnde Kommunikation in der Lieferkette zum Thema SVHC in Erzeugnissen sein.

Weitere Informationen sind der AskREACH-Projektwebsite zu entnehmen.